Service Agent schiebt Frau im Rollstuhl durch das Flughafengebäude.

Wir tun, was
wir können

Und wir können einiges! Denn so individuell eine Einschränkung der Mobilität sein kann, so vielfältig sind die Möglichkeiten, mit denen wir Passagiere auf ihrem Weg durch den Münchner Flughafen unterstützen können. Unsere umfassend ausgebildeten und fortlaufend geschulten Service Agents helfen mit Freundlichkeit, Tatkraft, Flexibilität sowie den nötigen technischen Hilfsmitteln.

  • Aus- und Einstieg am Taxistand, Busterminal oder Kurzzeitparkplatz vor dem Terminalgebäude
  • Orientierung im Flughafengebäude
  • Check-in und Gepäckaufgabe (Baggage drop-off)
  • Passkontrolle
  • Sicherheitskontrolle
  • Nutzung von Rolltreppen, Laufbändern oder Fahrstühlen
  • Benutzung der sanitären Anlagen
  • Rollstühlen
  • Gehhilfen
  • Rampen
  • E-Cars
  • Hubliftern
  • Minibussen

Helfen? Für uns selbstverständlich!

Als Unternehmensbereich der Aicher Ambulanz Union ist Helfen für uns selbstverständlich: Unser Stammhaus in München ist seit 1985 eine feste Institution für Rettungs- und Sanitätsdienste, Krankentransporte und viele andere soziale Dienstleistungen.

Über unsere Philosophie

Eine Servicemitarbeiterin des Mobility Service hilft einem älteren Mann bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen.

Das sagen unsere Kunden ...

Persönlich wäre ich nie auf die Idee gekommen, Hilfe für Betreuung auf dem Flughafen anzufordern, ich konnte ja noch gehen, wenn auch leicht hinkend und mit erträglichen Schmerzen. Aber es war sehr angenehm in meiner Situation so freundlich betreut zu werden und das hat nichts damit zu tun, dass ich 70 Jahre alt bin. Auf jeden Fall weiß ich jetzt, wohin ich mich wenden kann, sollte ich noch einmal in so eine unpässliche Situation kommen.

Frau M. F. vom Mobility Service betreute uns in sehr anerkennenswerter Weise über mindestens eine Stunde, zunächst am Laufband der Koffer-Rückgabe. Da unsere beiden Koffer nicht ankamen, begleitete sie uns zur Meldestelle über nicht eingetroffenes Gepäck und erleichterte uns die nicht vorhergesehenen Schwierigkeiten.

Krankheitsbedingt ist meine Ehefrau auf den Rollator angewiesen. Diese Behinderung hat uns von einer Flugreise zu meinem Sohn und Schwiegertochter abgehalten. Auf den Hinweis meines Sohnes über einen entsprechenden Service haben wir den Flug gebucht. Diese Hilfen waren einmalig und haben uns völlig überrascht. Insbesondere in München wären wir ohne Ihren Service hoffnungslos untergegangen.

Von Anfang bis zum Ende hat alles absolut perfekt funktioniert, Frau M. F. war sehr höflich, zuvorkommend und war im Umgang mit meiner „nervösen" Mutter äußerst kompetent. Durch ihr professionelles Verhalten nahm sie ihr ihre Unsicherheit, sich trotz ihrer körperlichen Einschränkung alleine auf einen Flug zu begeben.

Meine 84-jährige Mutter reiste von D. nach C. Wetterbedingt hatte ihr Flug nach München Verspätung und sie verpasste ihren Anschluss. Sie fühlte sich sehr verloren ... Zur Rettung kam einer Frau, die meine Mutter einen Engel nennt! Sie hat meiner Mutter nicht nur geholfen, eine neue Bordkarte zu bekommen und sie zum Gate gefahren, sie hat auch dafür gesorgt, dass sie etwas zu essen und zu trinken hat (sie ist Diabetikerin) und eine Toilettenpause bekommen hat. Wir danken ihr von ganzem Herzen und küren sie zur Mitarbeiterin des Monats!