BLND
Blind
Du bist blind oder sehbehindert
So unterstützen wir dich am Flughafen München
Nach deiner Ankunft am Flughafen München meldest du dich an einem Informationsschalter oder direkt beim Check-in und nennst deinen Einschränkungsgrad BLND. Die Service Agents vor Ort informieren anschließend den Mobility Service.
Zeitplanung am Abflugtag
Bitte finde dich rechtzeitig am Check-in ein, damit wir dich optimal unterstützen können:
- Inlands- und europaweite Flüge: mindestens 2 Stunden vor dem geplanten Abflug
- Langstreckenflüge: mindestens 3 Stunden vor dem geplanten Abflug
Die Angabe bei der Buchung spart Zeit
Um Zeit zu sparen und einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, hast du bestenfalls bereits bei der Buchung deines Fluges den Grad deiner Mobilitätseinschränkung angegeben. In diesem Fall hat deine Fluggesellschaft diese Information bereits an uns weitergegeben.
Nach dem Check-in
Nach einer kurzen Wartezeit nimmt dich eines unserer Teams in Empfang. Anschließend begleiten wir dich durch die notwendigen Kontrollstellen (z. B. Sicherheitskontrolle, Passkontrolle, etc.) bis zu deinem Gate.
Unterstützung beim Boarding
Pünktlich zum Boarding deines Fluges begleitet dich eines unserer Teams zu deinem Sitzplatz.
Außenposition des Flugzeuges
Sollte dein Flugzeug auf einer Außenposition parken, bringen wir dich mit einem unserer Fahrzeuge bis zu deinem Flugzeug. Anschließend begleiten wir dich bis zu deinem Sitzplatz.
Angehörige oder Mitreisende
Die meisten Fluggesellschaften ermöglichen es einer Begleitperson, dich bis zum Gate zu begleiten. Solltest du das wünschen, gib dies bitte ebenfalls beim Check-in an.
Schulung des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes e. V.
Unser Personal ist hinsichtlich deiner Einschränkung vom BBSB (Bayerischer Blinden- und Sehbehindertenbund e. V.) geschult und kann daher auf Wunsch optimal auf deine Bedürfnisse eingehen.